Helleborus schwarz gefüllt Titel

Portfolio     Vorträge     Publikationen     Über mich     Impressum

Publikationen/Bücher

Die Welt in meinem Garten

Dieses Buch stellt erstmalig das gesamte Ökosystem Garten vor:
- sämtliche Insektengruppen mit Porträts der häufigsten Arten (natürlich ausführlich die Wildbienen, sowie Wespen, Fliegen, Falter, Libellen usw.)
- Vögel, mit Porträts der einzelnen Gartenvögel und Pflanzen für Vögel, sowie Nistplätze
- Säugetiere, Reptilien, Amphibien mit den häufigsten Arten
- das Leben im Boden vom Mikroorganismus bis zum Regenwurm
- Pflanzen und ihre Ökologie (wer bestäubt wen und was heißt einheimisch)
- Wasser (das Ökosystem Teich und seine Bewohner)
- Spinnen
- Schnecken
- Dünger, Pestizide (was ist was und wie wirken sie)
- Pilze, Moose und Flechten und ihre Rolle im Garten
Dabei wird nicht nur beschrieben was welche Art frisst, sondern und dies ist einmalig, auch wer diese wiederrum frisst, sodass ein Gesamtbild des Netzwerks, welches in einem Garten existieren kann, entsteht. Da es ein Buch für Gärtner ist, gibt es auch immer wieder praktische Tipps neben den biologischen Erläuterungen. Wie siedele ich Wildbienen richtig an, wie lebt man friedlich mit Wespen zusammen, was darf ich im Herbst abschneiden, welche Pflanzen eignen sich zur Insektenbeobachtung, biologische Schädlingsbekämpfung und letztendlich auch Bestimmungshilfe, damit Schwebfliegen, Wespen und Bienen z.B. nicht verwechselt werden.
Erscheinungstermin 01.02.2023
bei amazon
Die Bibliographie zu dem Buch befindet sich hier

Mein summendes Paradies Als wir 2005 unseren Garten übernahmen, wuchs dort nicht sehr viel, im Boden gab es keine Regenwürmer und auf den aus Bayern mitgebrachten Pflanzen fanden sich weder Bienen noch Schmetterlinge ein. Stattdessen gab es jede Menge Basaltschotter. Wildbienen und Artensterben waren damals noch kein Thema. So beschreibt dieses Buch den Weg zu einem blühenden Garten in dem Bienen summen und Vögel zwitschern, also dessen Entstehungsgeschichte mit all den Problemen, denen wir begegnet sind, und den Irrtürmern, die wir gemacht haben. Es beschreibt den Garten wie er heute aussieht und, dass sich ein schöner Instagram-tauglicher Garten und Artenschutz nicht ausschließen müssen. Es werden Arten vorgestellt, die den Garten bevölkern und hier nicht nur Wildbienen, sondern auch z.B. Wespen. Biologische Zusammenhänge werden ohne Fachkauderwelsch erläutert. Im hinteren Teil des Buches werden dann noch jede Menge ökologisch-wertvolle Pflanzen vorgestellt.
bei amazon


Created on December 11, 2022