Helleborus schwarz gefüllt Titel

Portfolio     Vorträge     Publikationen     Über mich     Impressum

Publikationen

Mein summendes Paradies Als wir 2005 unseren Garten übernahmen, wuchs dort nicht sehr viel, im Boden gab es keine Regenwürmer und auf den aus Bayern mitgebrachten Pflanzen fanden sich weder Bienen noch Schmetterlinge ein. Stattdessen gab es jede Menge Basaltschotter. Wildbienen und Artensterben waren damals noch kein Thema. So beschreibt dieses Buch den Weg zu einem blühenden Garten in dem Bienen summen und Vögel zwitschern, also dessen Entstehungsgeschichte mit all den Problemen, denen wir begegnet sind, und den Irrtürmern, die wir gemacht haben. Es beschreibt den Garten wie er heute aussieht und, dass sich ein schöner Instagram-tauglicher Garten und Artenschutz nicht ausschließen müssen. Es werden Arten vorgestellt, die den Garten bevölkern und hier nicht nur Wildbienen, sondern auch z.B. Wespen. Biologische Zusammenhänge werden ohne Fachkauderwelsch erläutert. Im hinteren Teil des Buches werden dann noch jede Menge ökologisch-wertvolle Pflanzen vorgestellt.


Created on Februar 28, 2022